Sonographie-Gerät der Praxis

Der Schwerpunkt unserer Praxis liegt in der hausärztlich-internistischen Versorgung. Sie erhalten bei uns alle hausärztlichen Leistungen, die im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung angeboten werden.

Dazu gehören - bei medizinischer Notwendigkeit - folgende Leistungen:

• Allgemeinärztliche Diagnostik und Therapie
  • Check-up ab 35 Jahren alle 3 Jahre (Cholesterinwerte, Blutzucker, Urinuntersuchung, Anamnese und körperliche Untersuchung, Impfstatus, Beratung, einmalig auch Untersuchung auf Hepatitis B und C)
  • Einmaliger Check-up ab 18 Jahren bis zum 34. Lebensjahr (Anamnese, Untersuchung, Beratung)
  • Hautkrebsscreening ab 35 Jahren alle 2 Jahre
  • Jährliche Krebsvorsorge für Männer ab 45 Jahren
  • Screening auf Bauchaortenaneurysma für Männer ab 65 Jahren
  • EKG und Belastungs-EKG
  • Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruck
  • allgemeine Labordiagnostik
  • Lungenfunktionsuntersuchung
  • Ultraschalluntersuchungen des Bauchraumes und der Schilddrüse
  • Impfberatung nach den neuesten Empfehlungen der STIKO und Durchführung von Standardimpfungen
  • DMP-Betreuung für chronisch Erkrankte (Diabetes mellitus Typ 2, COPD, Asthma, Koronare Herzkrankheit)

Zusätzlich können in unserer Praxis akute und chronische Wunden durch eine zertifizierte Wundmanagerin fachgerecht behandelt werden.

Darüber hinaus bieten wir sogenannte Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) an, deren Kosten in der Regel nicht von den gesetzlichen Kassen übernommen werden, die für den Einzelnen aber sinnvoll sein können:

• Impfberatung vor Auslandsreisen sowie Durchführung der gewünschten Impfungen
  • Ausführliche Beratung zur Erstellung einer Patientenverfügung
  • Erweiterte Check-up-Untersuchungen (z. B. jährliche Kontrolle oder zusätzliche Untersuchungen wie EKG, Ultraschall, erweiterte Laboruntersuchung oder ABI/Verschlussdruckmessung)
  • Spezielle Laboruntersuchungen auf Wunsch

Eine unabhängige Einschätzung und weitere Informationen zu individuellen Gesundheitsleistungen finden sie zum Beispiel hier: IGeL-Monitor.de

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zu unseren Leistungen haben.